© Suling & Zenk GbR / Erstellt am 28.04.2024 - 16:27 Uhr

DORMAGO

Über 300.000 neue Datensätze im Open Data-Portal

30.04.2019 / 11:45 Uhr — Presseinfo Kreis / duz

Rhein-Kreis Neuss / Dormagen. In welcher Kommune im Rhein-Kreis Neuss fahren die meisten Elektroautos? Wie viele Autos fahren mit GV-Kennzeichen und welche Autofarbe ist die beliebteste? Fragen, auf die man bestimmt immer schon Antworten haben wollte. Die gibt es jetzt im Open Data-Portal der Kreisverwaltung. Dort wurden über 300.000 Datensätze zum Fahrzeugbestand im Kreisgebiet neu als offene Behördendaten - ohne personenbezogene Daten - eingestellt.

Die Daten sind frei verfügbar und unterliegen keinen Einschränkungen hinsichtlich Nutzung, Weiterverarbeitung und Weiterverwendung. Alle offenen Behördendaten sind für Rechner maschinenlesbar und stehen unter freier Lizenz. „Zug um Zug wollen wir weitere offene Verwaltungsdaten kostenlos in unserem Open Data-Portal zur Verfügung stellen“, kündigt der zuständige IT-Dezernent Harald Vieten an. Die Daten sollen nicht nur für mehr Transparenz und Information sorgen, sondern auch für neue kommerzielle Geschäftsmodelle, beispielsweise von Start-up-Unternehmen, nutzbar sein.

Nutzer können per Mausklick verschiedene Datensätze selbst miteinander verknüpfen. Die Ergebnisse können sowohl in absoluten Zahlen als auch in Grafiken dargestellt werden. Im Angebot des Kreis-Portals stehen unter anderem offene Behördendaten zur kreisweiten Infektionsstatistik, zum Wohnplatz- und Straßenverzeichnis, zu Statistiken der Schuleingangsuntersuchungen. Über das verknüpfte Geoportal des Kreises Daten außerdem Daten zu Grundstücken, Luftbilder und historische Karten.

 

Fotoquelle: gopixa-GettyImages-1068391222

Pressefotos
Das Open Data-Portal des Rhein-Kreises Neuss erweitert sein Angebot
Das Open Data-Portal des Rhein-Kreises Neuss erweitert sein Angebot